Es gibt sie zu den verschiedensten Gelegenheiten, die Geldgeschenke. Sie sind eigentlich immer willkommen. Zwar mag es auch Gelegenheiten geben, wo Geldgeschenke nicht ganz angebracht sind. Doch das ist nur selten der Fall. Denn der Beschenkte kann sich ja mit dem Geldgeschenk genau das kaufen, was er sich wünscht. So ist dieses Geschenk eben der beste Wünscheerfüller.

Geldgeschenke können in bar, der wohl gebräuchlichsten Form, geleistet werden. Dazu gibt es eine Grußkarte, und in den Umschlag packt man das Geschenk und die Grußkarte. So geht das Geldgeschenk auch nicht verloren, wenn man es persönlich überbringt. Gelegentlich werden solche  Geldgeschenke auch mit der Post verschickt. Da muss man sich des Risikos bewusst sein. Weder kann die Post sagen, ob ein normaler Brief richtig ausgeliefert wurde, noch kann sie für den Inhalt garantieren. Ein Verlust geht zu Lasten des Absenders. Glücklicherweise ist es recht selten, dass ein Brief nicht ankommt, so dass es doch oft riskiert wird. Dann sollte man aber den Geldschein so in den Brief einlegen, dass er von außen nicht erkannt werden kann.

GeldBesser ist es natürlich, wenn man bei größeren Summen, die man auf diese Weise verschenkt, einen Scheck verschickt. Den muss man aber als Verrechnungsscheck kennzeichnen, denn ein Barscheck ist so sicher oder unsicher wie Bargeld. Ein Verrechnungsscheck ist relativ sicher. Da kann im Inland kaum etwas passieren. Allerdings empfiehlt es sich nicht, einen Verrechnungsscheck in exotische Länder zu verschicken. Man weiß nie, ob solch ein Brief doch einmal kontrolliert wird und der Scheck dann verschwindet und unberechtigt eingelöst wird. Selbst aus Italien sind schon solche Fälle bekannt geworden.

Auch bei der Katze gibt es Geschenkideen für Haustiere, die wieder die besonderen Leckereien ebenso umfassen wie etwa die Katzentür zum selbständigen Ausgang in den Garten. Dazu kann der Kletterbaum gehören, aber auch die neue Katzendecke. In der Regel richtet sich die Geschenkidee für Haustiere eben danach, was das Tier zu seinem Wohlbefinden braucht.

Ob sich das Pferd über einen neuen Sattel freut? Ob der Hund mit dem neuen Geschirr jetzt williger mit auf den Spaziergang geht? Ob der Katze die neue Sorte Katzennahrung nicht doch ganz so gut mundet wie die alte? Ob der Wellensittich jetzt schöner singt, nachdem er die neue Körnernahrung vorfindet? Die Menschen, die diese Geschenkideen für Haustiere aufgegriffen haben, sehen es am Verhalten ihrer Lieblinge, ob die Ideen von ihnen für gut befunden werden.