HaustierHaustiere sind juristisch gesehen keine Lebewesen, sondern Sachen. Das ist eine sehr trockene Ansicht. Manche Haustiere stehen einem Menschen viel näher als Menschen untereinander. Das gibt es im Kindesalter, und auch ältere Menschen können sich ein Leben ohne ihr Haustier nicht vorstellen. Da liegt es nahe, nicht nur Menschen zu beschenken, sondern auch Haustiere.

Geschenkideen für Haustiere weisen einen grundsätzlichen Unterschied zu den Geschenkideen für Menschen auf. Man kann und muss nicht mit einem Gegengeschenk rechnen. Es sei denn natürlich, das Haustier hat selbst ein großes Vermögen, wie es zwar nicht bei uns, wohl aber in anderen Ländern möglich ist. Dann könnte man sogar mit einem Gegengeschenk rechnen, ausgelöst allerdings von dem Menschen, der das Vermögen des Haustieres verwaltet.
Bei den Geschenkideen für Haustiere muss man sich auch nicht darum kümmern, ob die Ideen gefallen oder nicht. Das Haustier kann ja nichts dazu sagen. Es kann aber sehr wohl zum Ausdruck bringen, was es von dem Geschenk hält.

Die Geschenkidee für Haustiere reicht von besonderen Leckereien bis hin zu den Gegenständen, die dem Haustier das Leben angenehm machen oder die es schätzt. Beim Hund kann das ein besonderes Hundefutter ebenso sein wie eine neue, besser gepolsterte Leine für den täglichen Spaziergang. Eine neue Hundedecke kann ebenso eine Geschenkidee für Haustiere sein wie der Spielknochen als Ersatz für den alten, inzwischen abgenutzten Knochen.

HaustierAuch bei der Katze gibt es Geschenkideen für Haustiere, die wieder die besonderen Leckereien ebenso umfassen wie etwa die Katzentür zum selbständigen Ausgang in den Garten. Dazu kann der Kletterbaum gehören, aber auch die neue Katzendecke. In der Regel richtet sich die Geschenkidee für Haustiere eben danach, was das Tier zu seinem Wohlbefinden braucht.

Ob sich das Pferd über einen neuen Sattel freut? Ob der Hund mit dem neuen Geschirr jetzt williger mit auf den Spaziergang geht? Ob der Katze die neue Sorte Katzennahrung nicht doch ganz so gut mundet wie die alte? Ob der Wellensittich jetzt schöner singt, nachdem er die neue Körnernahrung vorfindet? Die Menschen, die diese Geschenkideen für Haustiere aufgegriffen haben, sehen es am Verhalten ihrer Lieblinge, ob die Ideen von ihnen für gut befunden werden.