Nicht bei jeder Gelegenheit kann man lustige Geschenke machen. Geburtstagsfeiern eignen sich eher wie Hochzeitsfeiern, und bei der Trauerfeier trifft ein lustiges Geschenk meist auf völliges Unverständnis. Da ist Ernsthafteres angezeigt, und auf die Trauerkarte passt eben kein lustiger Text. Wenn bei einem solchen Anlass etwas geschenkt wird, dann ist dies ein Kranz oder ein Blumengesteck oder heutzutage auch ein Geldschein als Beitrag zur Grabpflege, den man der Beileidsbezeigung beifügt.

Lustige Geschenke sind auch nicht bei jedem Beschenkten angebracht. Wenn er keinen Humor hat und grundsätzlich nicht lacht, sollte man nicht versuchen, beispielsweise als Mitbringsel zur Geburtstagsfeier, zu der man eingeladen ist, ein lustiges Geschenk mitzubringen. Das könnte sehr peinlich werden und zur Verstimmung führen.

Doch sind solche griesgrämigen Menschen glücklicherweise in der Minderheit. Auf einer Geburtstagsfeier, mehr noch auf einer Sylvester-, Faschings- oder Halloween-Feier darf es durchaus lustig zugehen, und entsprechende Beiträge sind oft sehr willkommen. Doch bereiten diese dem Jubilar oder den anderen Partygästen nur dann Freude, wenn sie nicht zu anzüglich sind und die Gefühle von Anwesenden verletzen. Der Schenker könnte sonst durchaus als eine geschmacklose Person angesehen werden.

Was ist unter der Kategorie "Lustige Geschenke" denn so alles zu finden? Einmal sind das lustige Beiträge, die zu einer unvergesslichen Feier beitragen, etwa ein Gedicht oder ein kurzer Vortrag. Man kann das Gedicht auch gleich noch vertonen; meist wird dazu ein bekanntes Volkslied benutzt, damit auch alle mitsingen können und keiner nach den Noten fragen muss. Das derartige lustige Geschenk ist meist nicht das einzige, was man dem Jubilar mitbringt.

Lustige Geschenke können sich aber auch an den Jubilar direkt richten. Zu denken ist beispielsweise an eine Grußkarte mit lustigem Text, der sich durchaus zum Vorlesen während der Party oder Feier eignet. Es gibt alle möglichen lustigen Figuren, die beispielsweise auf dem Kindergeburtstag Freude mit sich bringen.  

Lustige Geschenke gibt es natürlich auch in Buchform. Die Buchhandlung bietet mit Sicherheit zu diesem Thema etwas an, und wenn das zum zu Beschenkenden passt, kann das genau das Richtige sein. Ebenso gibt es lustige Geschenke in der Form einer CD oder DVD. Bekannte Humoristen stehen zur Auswahl, und wenn man nachfragt, wer denn das sei, dann sollte man auch gleich danach fragen, welche Stücke denn schon vorhanden sind. Denn wenn der Beschenkte die CD oder DVD schon besitzt, ist die Freude begrenzt. im Zweifel deshalb beim Kauf ein Umtauschrecht vereinbaren, dann kann man auch dieses Problem lösen.